ein paar biographische eckdaten: nach meinem schauspielstudium am (staatlichen) rose bruford college, london (BA hons) und meinem musikstudium an der hochschule für musik, köln (diplom) war ich zunächst in köln in der freien szene als freie schauspielerin und sängerin tätig und hatte meine ersten gastverträge bei der ruhrtriennale und am schauspielhaus bochum; danach folgte ein festengagement am mainfrankentheater in würzburg von 2005 - 2010, eine sehr glückliche zeit. ich wäre gern dort geblieben, wollte aber unbedingt wieder frei sein und mein glück mit meinen eigenen szenischen liederabenden versuchen, drum ging ich, spielte aber in würzburg weiterhin als gast (auch für operette und musical), und nicht nur dort, sondern auch an vielen anderen häusern, bei festivals, sommerfestspielen und auch beim kabarett; zuletzt war ich bis 2020 fest am theater konstanz engagiert.
meine besondere leidenschaft gilt ganz klar der verbindung von schauspiel mit gesang, und ich entwickle gern musikalische konzepte zu theatertexten (zum beispiel manfred karges JACKE WIE HOSE); derzeit probe ich an einem eigenen projekt mit monologen von neil labute und musik von stephen sondheim unter dem titel IT MUST BE LOVE.
Größe: 173 cm
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: braungrün
Spielalter: 35 - 48
Muttersprache: Deutsch
Fremdsprache: Englisch (fließend), Dialekt: ostfriesisches Platt
Schulabschluss: Abitur
Instrumente: Klavier, Gitarre, Perkussion; Arrangement und Komposition
Gesang: Mezzosopran; umfangreiches Repertoire im Song - / Chanson - / Couplet - / Musical - und Operettenbereich
sonstige Fähigkeiten: Rollkunstlauf, Moderation, Chorleitung, Improvisation
Schauspielstudium am staatlichen Rose Bruford College in London (BA hons) 1997-2000
Musikstudium an der Hochschule für Musik, Köln, 1995 – 97 und 2000 – 2002, Diplom 2002
Diverse Workshops mit der polnischen Theatercompany „Song of the Goats“
Kölner Theaterpreis für „Das Fest“ 2003 als Mette
Nominierung für den Puck als beste Nachwuchsschauspielerin 2004
Theaterpreis Würzburg 2006
2018 – 2020
Festengagement am Theater Konstanz
2010 - 2018
freie Schauspielerin und Sängerin, u.a.
am Mainfrankentheater Würzburg (diesmal als Gast), am Landestheater Coburg, am Südthüringischen Staatstheater Meiningen, am Schauspiel Wuppertal, am Theater Hagen und am Horizont Theater (FAUST!), Köln;
mit drei musikalischen Solotheaterabenden bei den Burgfestspielen Bad Vilbel;
Gastspiele oder Gastauftritte an der Oper Köln, am Theater Aachen und am Theater Osnabrück;
mit drei eigenen szenischen Liederabenden beim Internationalen Kurt Weill Fest in Dessau;
mit Nada Kokotovic und ihrem Theater TKO, Köln; am Theater am Sachsenring, Köln; mit den DramaQueens (Anna Schäfer, Anna Piechotta und meine Wenigkeit) auf dem Theaterschiff, Hamburg und auf zahlreichen Bühnen in ganz Deutschland;
und immer wieder (auch englischsprachige) Produktionen mit Tony Dunham und seiner Company Confederacy of Fools.
2005 – 2010
Festengagement am Mainfrankentheater Würzburg
2000 – 2005
Chansonprogrammme, freie Produktionen und Kindertheater in der freien Szene in Köln und anderswo; erste Stückverträge, u.a. am Theater am Sachsenring, Köln (Theaterpreis 2003 mit DAS FEST); englischsprachige Stücke mit Tony Dunham und seiner Company Confederacy of fools; Produktionen mit dem Ensemble Nicopoulos; unzählige musikalische Auftritte in Seniorenheimen in ganz Deutschland mit dem Ensemble Operamobile; Stückverträge u.a. am Schauspielhaus Bochum und bei der Ruhrtriennale 2002; Arbeiten mit Nada Kokotovic und ihrem Theater TKO, Köln.
2016: Horizont Theater, Köln: WIE STEHT'S, MATA HARI von Tony Dunham
2014/2015: Waldorfschule Erftstadt: DIE DREIGROSCHENOPER (Brecht /Weill) sowie GUYS AND DOLLS (Burrows /Swerling). Letzteres auf Englisch zusammen mit Tony Dunham
2012: Horizont Theater, Köln: DAS GESPENST VON CANTERVILLE von Oscar Wilde, Bühnenfassung Tony Dunham (in englisch und deutsch)
2008: Mainfrankentheater Würzburg: LOVE REVOLUTION von Bernhard Stengele
6 MONOLOGE von Neil LaBute, 2021 (Zusammengefasst unter dem Uraufführungstitel It Must Be Love.)
WHITE ELEPHANTS von Zainabu Jallo, 2018 für das Residenztheater München
MUSEUM OF LUNGS von Laila Soliman, 2018 für FFT Düsseldorf und Schauspielhaus Zürich
NO DESERT ROSES von Laila Soliman, 2017 für das Residenztheater München (szenische Lesung)
ZIG ZIG von Laila Soliman, 2016 (für das Berliner HAU - Hebbel am Ufer)
WHAT'S THE MATA HARI von Tony Dunham, 2016 (für Tony Dunham und das Horizont Theater, Köln)
DAS GESPENST VON CANTERVILLE von Oscar Wilde/ Tony Dunham, 2012 (für das Horizont Theater, Köln)
FRAGIL! von Tena Stivicic, 2007 ( für das Theater TKO, Köln)
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